Orgel

Seit 2008 bin ich als Organist an der historischen Sieber-Orgel von 1714 in der Wiener Michaelerkirche tätig. Bilder, Disposition und Beschreibung der Sieber-Orgel finden Sie hier.

Bereits während meines Studiums habe ich mich auf Renaissance- und Barockmusik spezialisiert und mich im Zuge dessen viel mit historischen Instrumenten beschäftigt. Bei Teilnahmen an Internationalen Wettbewerben auf historischen Orgeln konnte ich mehrfach als Preisträger hervorgehen:

  • „Gaetano Callido“ in Borca di Cadore, Italien (2005)
  • „Daniel Herz“ in Brixen, Südtirol (2012)
  • „Schnitger Orgelwettbewerb“ in Alkmaar, Holland (2015) > Video
  • „Paul-Hofhaimer-Wettbewerb“ in Innsbruck, Österreich (2016) > Audio

Seit 2017 leite ich das Seminar “Aufführungspraxis auf historischen Orgeln mit Exkursion“ für das Konzertfach Masterstudium Orgel am Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik (iOK) der mdw.

Als Organist konzertiere ich international (u.a. Österreich, Italien, Deutschland, Schweiz, Ungarn, Belgien, Niederlande, Frankreich, Dänemark, Russland) und konnte bei mehreren Festivals auftreten (u.a. Smarano International Organ Academy, Internationale Sommerkonzerte Roskilde Domkirke, Schlosskonzerte Tawricheskiy St. Petersburg, Budavari Bach Fesztival, Internationale Sommerkonzerte Dornum, Neustadter Orgelsommer, Bozner Orgelsommer, Harter Orgelkonzerte, Orgelklang im Apfelland, Linzer Orgelsommer, Festival Quintessenz Wien, Gegenklang Wien, Goldene Stunde Wien).

Regelmäßig konzertant zu hören bin ich bei der Konzertreihe „Orgel um 8“, die jährlich von Juni bis September jeden Samstag um 20.00 Uhr in der Wiener Michaelerkirche stattfindet. Dabei wird die Sieber-Orgel in einem halbstündigen Konzert mit anschließender Orgelführung vorgestellt.

Meisterkurse für Orgel besuchte ich u.a. bei Claudio Astronio, Michael Radulescu, Peter Planyavsky, Pier D. Peretti

Als (leitender) Continuospieler wirke ich im Rahmen von Gottesdiensten und Konzerten in der Michaelerkirche, bei Projekten des iOK der mdw, bei Festivals wie Quintessenz und Vocumenta in Wien, Maggyart in Capoliveri (Elba), Schlosskonzerte Schrattenthal, Musica sacra Linz, Musik und Kirche in Südtirol.
> Monteverdi: Cantate Domino a 2

Hörproben

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Heinrich Scheidemann: Surrexit pastor bonus

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J.S. Bach: Trio in G Dur, BWV 1027a – Manuel Schuen

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Danksagmüller: Estampie (2007)

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Sweelinck: Toccata secundi toni

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CHor- und Ensembleleitung

Als Leiter der Kirchenmusik in der Wiener Michaelerkirche („Musica Michaelis“) führe ich regelmäßig – vor allem an kirchlichen Hochfesten, aber auch bei außer-liturgischen Konzerten – Musik aus dem reichen Schatz der musica sacra auf, sowohl als Dirigent, als auch als leitender Continuospieler. Dabei stelle ich Vokal- und Instrumentalensembles verschiedener Größe und Besetzung aus professionellen Musikerinnen und Musikern zusammen. Das Repertoire reicht von der frühen vokalen Ensemblemusik in Kleinbesetzungen, über die Schwerpunkte Barock (mit historischem Instrumentarium) und Klassik bis hin zur Moderne, inklusive Uraufführungen.
> TV-Messe, Fux: Missa confidentiae, 3.7.2022
> Live-Mitschnitt: Schuen: Messa ladina: Kyrie, 2022

Im Rahmen meiner Lehrtätigkeit am Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik der mdw leite ich diverse Projekte im Schwerpunkt “Frühe Ensemblemusik” im Masterstudium Kirchenmusik, u.a. bei Gottesdienstübertragungen.
> Radiomesse, Hassler: Missa octo vocum, 8.12.2023
> TV-Messe, Monteverdi: Messa a quattro voci, 8.12.2020

Fallweise betreue ich größere Chorprojekte am iOK der mdw. Im März 2023 leitete ich die „Passio Iesu secundum Ioannem“ für Chor, Favoritchor, Evangelist und 10 Instrumentalisten von Wolfgang Sauseng.
> Aufzeichnung, Sauseng: Passio Iesu, 2023

Gelegentlich leite ich ausgewählte Chorprojekte, zuletzt Distlers Totentanz bei einem Chorkonzert in Verbindung mit Schauspiel und Tanz; Südtirol, November 2023.

Als Leiter des Musikausschusses des Chorverbandes Österreich dirigierte ich, im Rahmen der Initiative „Österreich singt wieder“ im Oktober 2023, den Gesamtchor mit 300 SängerInnen bei dem vom ORF übertragenen Galakonzert im Mozarteum Salzburg (u.a. Uraufführung des Auftragswerkes „Cantaa…“ von Peter Planyavsky für gemischten Chor und Klavier).
> link zum ChVÖ

Zudem bin ich als Referent bei Chorseminaren und Chorleitungskursen tätig (u.a. ICAK – Internationale Chorakademie Krems, Kirchenmusikwoche „Laudate Dominum“ in St. Pölten, Chorleiterfortbildungsseminar auf Schloss Goldrain/Südtirol, Masterclass für Dirigierstudierende der Musikuniversität „Yonsei“/Südkorea).

Von 2006 bis 2017 war ich künstlerischer Leiter des Unisono Chores Wien. Mit diesem ambitionierten Amateurchor habe ich ein umfangreiches Repertoire sowohl geistlicher als auch weltlicher Chorliteratur aus verschiedenen Jahrhunderten erarbeitet (www.unisono-chor.at).

 

 Weitere Hörproben unter Medien

Ensemble Vox Archangeli

Das „Ensemble Vox Archangeli“, dessen Name Bezug auf den Erzengel Michael nimmt, wurde 2010 als solistisch besetztes Vokalensemble der Wiener Michaelerkirche gegründet, wo es regelmäßig Hochämter und Konzerte gestaltet. Das Ensemble beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit geistlicher Vokalmusik des 16. Jahrhunderts. Die Kernbesetzung bilden seit 2019: Verena Hofer-Nill (Cantus), Martina Hübner (Altus), Juan Sebastián Acosta (Tenor) und Manuel Schuen (Bassus und Leitung).

Gelegentlich wird die vierstimmige a cappella-Besetzung durch zusätzliche Vokalstimmen bzw. durch Instrumente wie Orgel oder Gambenconsort erweitert. 2021 nahmen wir mit dem Label “Gramola” die CD “Regina Angelorum” für das Jubiläum “800 Jahre Michaelerkirche” auf. Die CD enthält a cappella-Werke zu 4, 6 bzw. 8 Stimmen von Hans Leo Hassler (1564–1612) und wird durch Orgelstücke auf der Sieber-Orgel ergänzt.
> Gramola-CD “Regina Angelorum”

Zu den für uns besonderen Auftritten der letzten Jahre zählen die Konzerte im Rahmen unserer Tournee in Südtirol, das „Jeunesse“-Konzert mit dem Organisten Martin Riccabona (gesendet auf Ö1), das Konzert „Dolce e Forte“ mit „I cantori da Verméi“ aus dem Trentino und die Mitwirkung beim Festival „Quintessenz“ der Wiener Franziskanerkirche.

Neben Renaissancemusik führt das Ensemble auch immer wieder zeitgenössische Musik, darunter auch Uraufführungen, auf: Es seien hier u.a. die Aufführung der „Ostermusik in Dorisch“ und die Uraufführung des Auftragswerkes „Adventmusik“, beide aus der Feder von Wolfgang Sauseng, genannt. Erstere ist im Rahmen der Produktion „Musica Michaelis“ 2014 auch auf CD erschienen (erhältlich im Pfarrbüro der Michaelerkirche).

Hörproben und weitere Informationen unter www.voxarchangeli.at.

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G.P. da Palestrina: Dum complerentur

Lehrtätigkeit

Seit Oktober 2013 bin ich als Dozent für Continuo-, Basso-seguente-Spiel und Intavolierung sowie Ensemblearbeit am Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien tätig. Diese Fächer sind Teil des Schwerpunktes „Frühe Ensemblemusik“ im Masterstudium Kirchenmusik.
In diesem Zusammenhang betreue bzw. leite ich Aufführungen mit klein besetzten Vokal- und Instrumentalformationen in Zusammenarbeit mit den Studierenden am iOK.
> Radiomesse, Hassler: Missa octo vocum, 8.12.2023
> TV-Messe, Monteverdi: Messa a quattro voci, 8.12.2020

Gelegentlich betreue ich auch größere Chorprojekte am iOK der mdw. Im März 2023 leitete ich die „Passio Iesu secundum Ioannem“ für Chor, Favoritchor, Evangelist und 10 Instrumentalisten von Wolfgang Sauseng.
> Aufzeichnung, Sauseng: Passio Iesu, 2023

Im Masterstudium Orgel leite ich seit 2017 das Seminar „Aufführungspraxis auf historischen Orgeln mit Exkursion“.

Im Bachelorstudium IGP unterrichte ich das Fach “Lehrpraxis des Unterrichts Orgel 02”

Zudem bin ich Korrepetitor in der Gesangsklasse von Univ.-Prof. Birgid Steinberger.

Seit 2020 bin ich als stellvertretender Institutsleiter tätig. Als solcher arbeite ich in enger Abstimmung mit dem Institutsleiter Johannes Ebenbauer an der Organisation und Planung von verschiedenen Projekten mit: fächerübergreifende Veranstaltungen, Symposien, Masterclasses, Workshops, Kooperationen mit anderen Instituten der mdw etc.

2022/23 wirkte ich als Koordinator und Mitherausgeber vom Band 5 „Choralforschung zu Handschriften aus Klosterneuburg, Vorau, St. Florian“ der Publikationsreihe „Wiener Beiträge zu Orgel und Kirchenmusik“ des iOK in Kooperation mit der ÖAW und dem Institut für Komposition, Elektroakustik und Tonmeister_innen-Ausbildung der mdw.

Informationen zum Studienangebot und den diversen Aktivitäten des Institutes erhalten Sie unter www.mdw.ac.at/iok.